Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Hallo,


      ich fahre glücklicherweise einen 2,5 16V.
      Nun habe ich eine Frage ?( :

      Ich wollte mir Wintereifen in der Serien dimension
      von 205/55 R15 holen.
      Wie müßte dann die Größe von den Stahlfelgen sein
      für diese Reifen, weil die Original Alus sind mir zu schade für den Winter.


      Gruß
      Jay
    • RE: Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Original von roli190-2.3-16
      hol dir einfach welche vom 190e 2.6 er und lass die beim tüv eintragen 195/65 15 -- dürfte normalerweisse keine probleme geben !!

      Hallo Roli
      Auch das ist ein Problem.
      195/ 65 R 15 bekommst du nie auf den W 201 eingetragen
      Gruß
      Axel
      P.S
      Wenn du weiter so machst werde ich , ohne den Vorstand zu fragen , deinen Zugang zum Forum sperren.
      Wir sind hier nicht im Kindergarten.
    • RE: Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Hallo,

      danke Kampfstern für Deine Antwort.

      Zu roli190-2.3-16:

      Was soll das denn??? X(
      Wäre echt super gewesen wenn ich mir die
      Reifen nach Deiner empfelung geholt hätte
      und dann vorm TÜV gestanden hätte.

      Zum Glück gibt es in diesem Forum (für mich das kompetenteste
      Forum für unsere "16V") Leute die auf Erfahrung
      und Fachwissen zurückblicken können, um
      Leuten wie mir weiterhelfen zu können.

      Zu den Felgen:

      Habe mich nun dazu entschlossen die Winterreifen
      auf die Original Alu Felgen zu montieren.
      Sieht auch "Originaler" aus als Stahlfelgen.


      Danke nochmal
      JAY :)
    • RE: Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Original von Jay
      Zu den Felgen:
      habe mich nun dazu entschlossen die Winterreifen
      auf die Original Alu Felgen zu montieren.
      Sieht auch "Originaler" aus als Stahlfelgen.
      Danke nochmal
      JAY :)


      Hallo Jay

      erst mal eine gute Entscheidung. fahre meinen 16V auch mit den Orginal Alus im Winter.
      Kaufst aber doch einen zweiten Satz Felgen oder?
      Kannst ja später auch mal Erfahrungen zu deiner Reifenwahl posten.

      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • RE: Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Hallo Jay,

      auch ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung Originalfelgen zu fahren. Ich selbst habe auch 9 Stück von den "Kanaldeckeln".

      Noch ein kleiner Tipp:
      Leg doch alle neune nebeneinander und entscheide Dich für die 4 besten im Sommer, die 4 schlechteren im Winter und das Schlimmste als Ersatzrad.

      So hast Du im Sommer einfach einen besseren Auftritt.

      Viele Grüße aus Fellbach

      uli
    • RE: Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Original von Uli Seibold

      auch ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung Originalfelgen zu fahren. Ich selbst habe auch 9 Stück von den "Kanaldeckeln".



      Hallo Uli,

      ich hab meinen Bestand auch mal überschlagen. Die ersten Hochrechnungen liefen auf 23 15-Lochfelgen hinaus :D .
      Den letzten Satz mit Michelin WR habe ich, wenn auch nicht im guten Zustand für 90 Euro inkl. Versand bei ebay geschossen. Bei dem Preis lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, sich nach Stahlfelgen umzuschauen und zu zittern, dass der Tüv die auch einträgt...

      Grüße Erik, Kanaldeckelfan ;)
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Hallo Erik und Frank,

      nachdem offensichtlich die meisten unserer Clubkameraden Fan von den 15-Loch Felgen sind, stellt sich die Frage, ob wir im Club auch jemanden mit den 8-Loch Felgen haben. Die 8-Loch Felgen gab es als SA ohne Mehrpreis.

      Bei unserem letzten Treffen in Wiesbaden waren ja über 30 16 V´s. Bewusst gesehen habe ich allerdings keine 8-Loch Felgen. Kennt Ihr jemanden der die fährt?

      uli
    • RE: Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Hallo Björn,

      die Preisliste vom 11.09.1991 kennt zwar die 8-Lochfelgen, bietet sie aber nicht als Option für den 190er an. Die Preislisten vom 01.10.1992 und 02.01.1993 bieten diese Felgen als Option für den 190er an. Beim 16V ist diese Sonderausstattung ohne Aufpreis lieferbar.
      Ich persönlich finde sie auf dem 190er zwar sehr schön, aber auf dem Sechzehnventiler etwas befremdlich...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Hi Leute,
      wo ihr schonmal so schön beim Thema 15-Loch Felgen seid habe ich auch eine Frage. Es hieß ja mal bei einem älteren Thread, daß es für die 15-Loch Felgen keine Orignal Radschrauben mehr gäbe ( sprich sie durch kürzere ersetzt wurden, die nicht meh5 bündig zur Felgen abschließen würden). Kann mir dann jemand vielleicht genaue Abmessungen von den Schrauben geben? Mit dieser Angabe könnte man z.B. bei Sandler dann genau richtig lange bestellen - oder ist da irgend wo ein Denkfehler? (Ich bräuchte die Abmessungen von den 16-Zoll Felgen für meinen Evo.)
      MfG
      Zeus
    • RE: Stahlfelgen / Winterreifen für 16V

      Hi Evoschrauber,
      danke für die Info. Ich bin aber erstaunt, daß der Schraubenkopf so groß ist. Habe mal gerade auf 'nem Lineal nachgeschaut - 43,5mm bis zum Ende des Kugelbunds sind schon sehr ordentlich. Hätte aber noch 'ne Frage. Müssten die Schrauben vom SL 129 nicht eigentlich auch die gleiche Größe haben ( da ja gleiche Felgen und Radnaben ) oder gibt es von denen auch nicht mehr die original Länge.
      Mfg
      Zeus