Motortuning. Wo?? Und Was??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motortuning. Wo?? Und Was??

    Hallo alle zusammen.

    Da ich anfang nächsten Jahres bei meinem 2,5-16 die
    Kopfdichtung erneuern wollte, dachte ich mir, das ich auch
    gleich ein paar mehr Pferdchen da raus hole.
    Wollte denn Motor auch gleich neu lagern lassen. :))
    Was kann man am Kopf noch alles machen?? ?(
    Im Block vielleicht andere Kolben?? ?(
    Hat da jemand etwas mehr Erfahrung oder hat vielleicht
    sogar ne gute Adresse??? :D

    MFG TT:evil:
  • RE: Motortuning. Wo?? Und Was??

    Hallo TT,

    der Motor im Sechzehnventiler hat durchaus Entwicklungspotential. Der Motor M 102.992 und die Rennsportgeschichte in der DTM hat es ja eindeutig gezeigt. Leider sind diese Modifikationen sehr aufwendig in der Entwicklung/Erprobung und gehen auch auf die Lebenserwartung des Aggregats.
    Von Seiten des Clubs können wir Dir da leider keinen Support geben. Der Club ist satzungsgemäß bestrebt, die historische Substanz der Sechzehnventilmodelle des Mercedes W201 zu erhalten. Tuningmaßnahmen gehören da eindeutig nicht dazu.

    Viele Grüße

    Erik Deier
    Beste Grüße

    Erik



    mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
    393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
  • RE: Motortuning. Wo?? Und Was??

    Hallo Deier.

    Was ist denn dann das AMG Power Pack????
    Ist das kein Tuning??? Oder wird das als "Optimierung" Angesehen????
    Und ich glaube nicht, das ich der Einzige bin, der ein bisschen mehr Leistung haben möchte.
    Und wenn ich denn Motor etwas mehr Leistung entlocke,
    wird bestimmt nichts an der Historischen Substanz Beschädigt.
    Na ja, wenn ihr meint, das man es nicht machen sollte, dann könnt ihr es ja lassen.
    Dann dürfte man ja nichtmal etwas nachrüsten, weil es nicht von Werk aus verbaut war.
    Und dann nicht mehr mit der Werksausstattung nach FIN past.

    MFG TT
  • RE: Motortuning. Wo?? Und Was??

    Hallo TT
    Das original AMG Powerpack ist natürlich " originales " Tuning und wäre gemäß unserer Satzung legitim. Steht aber leider, wie dem Club bekannt ist ,nicht mehr zur Verfügung. Leider müssen sogar Besitzer solcher " Kits" z.b. bei einer defekten Nockenwelle oder einem defektem Zündschaltgerät ihre Motoren zurückrüsten.
    Btw. Das " Power-Pack beinhaltete keine Änderungen im Kurbeltrieb des M 102990. 8)
    Und noch was gebe ich zu Bedenken.
    Der jüngste Motor der 16- Ventiler feierte d.J. seinen 10-jährigen Geburtstag. Wir sollten , in Anbetracht der horenden Ersatzteilpreise, froh sein wenn unsere Aggregate dauerhaft ihre *nominal * Leistung bringen. 8)
    Gruß
    Axel
    P.S
    Anstelle " Deier " hättest du auch * Erik * schreiben können. ;)
  • RE: Motortuning. Wo?? Und Was??

    Original von db16v
    Hallo
    Weiß denn dann vielleicht jemand, wie die Steuerzeiten
    der PP Nockenwellen sind???

    Hallo TT
    Ja die wissen wir.
    Original von db16v
    Und was ist an dem Zündschaltgerät anders??
    Größerer Funke??? ?( ?(
    MFG TT ;)

    Auf deine Vermutung hin erübrigt sich eine Antwort und weitere Diskussion.
    Deine Art zu posten ist bei uns nicht üblich. Ich hatte gehofft du hättest den kleine Hinweis verstanden.
    Gruß
    Axel
    btw
    das Zündschaltgerät ist dem geänderten KE Steuergerät angepasst. 8)
  • RE: Motortuning. Wo?? Und Was??

    Hallo!

    Habe den Thread auch verfolgt und sicher hat jeder zum Thema Tuning seine eigene Meinung. Jede ist zu respektieren, also auch die des 16V clubs.
    Jeder der sich mit dem 190er 16V intensiver beschäftigt weis, daß richtiges Tuning für diese Motoren mgl. ist, jedoch extrem aufwendig, teuer und "nur" für Rennzwecke tauglich ist. Viele Bastler haben schon versucht diese Motoren zu tunen. Meistens war jedoch der Erfolg bescheiden.
    Ich will hier auch gar nicht mehr dazu schreiben.
    Meine Meinung ist auf jeden Fall, wer mehr Leistung will, sollte sich besser ein anderes Auto kaufen, das für Tuning besser geeignet ist als der 190er 16V. Außerdem sollte man sich überlegen, wenn das Auto durch Leistungssteigerung 30PS mehr hätte, wie lange ist man dann zufrieden?
    Man gewöhnt sich innerhalb kurzer Zeit dran und betrachtet es dann wieder als normal. Dann geht das Spielchen von vorne los..........
    Wie gesagt ist halt meine Meinung und ich will hiermit auch niemand angreifen o.ä. ;)

    Viele Grüße
    Jürgen
    Jett
  • RE: Motortuning. Wo?? Und Was??

    Hallo Miteinander,

    zum Thema Motortuning wollte ich sagen, dass das jedem selbst überlassen ist, ob man da was machen möchte, oder nicht. Es geht ja sehr oft nicht nur darum, dass das Auto nun 100 PS mehr haben wird, oder nicht. Die meisten wären wahrscheinlich auch zufriedengestellt, wenn das Auto besser ansprechen würde etc. Naja, die meisten von uns haben ja die Erfahrung gemacht, dass sogar die Power-Pack-Motoren nicht unbedingt der Renner in Richtung Leistungsentfaltung waren. A propos Power-Pack: Die Firma Väth (Internet:mercedes-motoren.com) hätte noch einen orginalen Power-Pack-Umbausatz bei sich rumliegen. Wenn einer Interesse hat, sollte er schnell zugreifen. Ich habe bei mir vor, im nächsten Jahr Abgas-und Ansaugseitig was zu machen. Mir geht es nur darum, dass mein 16-Ventiler etwas entfesselt wird. Ich möchte kein Ofen-Rohr anbringen, wollte ich nur mal klarstellen. Der Kat schluckt schon unheimlich viel Temparament, deshalb werde ich Höchstwahrscheinlich Sportkats einbauen. Ich bejahe es grundsätzlich, wenn man sein Fahrzeug dezent und gut nach seinen Vorstellungen modifiziert. Warum soll man das nicht beim 16-Ventiler machen. Dann darf auch keiner ein anderes Radio oder Lautsprecher einbauen. Sorry, das würde schon etwas zu weit gehen.

    Grüße

    Erkan
  • RE: Motortuning. Wo?? Und Was??

    Hallo Erkan,

    als Vorstand Öffentlichkeitsarbeit möchte ich noch ein letztes Mal die offizielle Meinung des Clubs darstellen.
    Ob jemand seinen Sechzehnventiler als zu schwach motorisiert ansieht und ob er dagegen Massnahmen ergreift, da will der Club nicht reinreden. Wenn jemand der Meinung ist, er könne durch diese oder jene Maßnahme Mehrleistung realisieren, mag er das gerne tun. Wenn er dann darüber einen fachlich fundierten, also mit Messergebnissen untermauerten Bericht hier im Forum veröffentlichen will, würde der Club das sogar begrüßen.
    Was der Club aber nicht kann und auch nicht will ist, Support zum Thema Leistungssteigerung zu geben. Zum einen haben wir da kaum eigene Erfahrung und zum anderen ist die Ausrichtung des Mercedes W201 16V Club e.V. eine andere. Wir wollen die Sechzehnventiler nicht verbessern, wir wollen sie so wie sie sind erhalten.
    Der Club will dem Einzelnen nicht vorschreiben, welche Veränderungen er an seinem Fahrzeug vornehmen darf oder soll. Jeder ist für sein Auto selbst verantwortlich und muss selbst entscheiden, was er mit seinem Auto anstellt und was nicht. Im umgekehrten Fall lässt sich der Club aber auch nicht vorschreiben, zu welchen Themen er Support liefert und welche Personen mit welchen Fahrzeugen in den Club aufgenommen werden.
    Der Club bietet mit diesem Forum ein Angebot, ähnlich einem Betreiber einer Kneipe oder einer Discothek und der "Kunde" ist frei zu entscheiden, ob er das Angebot nutzen will. Allerdings hat der Club hier im Forum auch das Hausrecht. Das heisst der Club, vertreten durch die Forumsmoderation achtet darauf, dass die Themen sachbezogen, also on Topic sind. Weiterhin achtet der Club darauf, dass die allgemein anerkannten Umgangsformen geachtet werden. Der le´tzte Punkt ist, dass wir im Rahmen unserer Sach- und fachkenntnis darauf achten, dass keine Unwahrheiten im Forum stehen. Hierbei haben wir zwar nicht den Anspruch der Unfehlbarkeit, d.h. der Leser kann sich nicht darauf verlassen, dass jeder Beiträg hier im Forum zu 100% korrekt ist. Dennoch nehmen wir uns das Recht heraus offensichtlich falsche Aussagen zu korrigieren und gegebenfalls zu löschen.
    Ich denke, der Club verlangt von den Forennutzern keine unmöglichen Sachen und bietet eine gute Plattform zum Austausch über eines der fasziniernsten Modelle aus dem Hause Mercedes Benz.

    Freundliche Grüße

    Erik Deier
    Beste Grüße

    Erik



    mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
    393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/