differential 2.5-16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: differential 2.5-16V

      Ich hatte bei meinem EVO1 auch Probleme mit dem Differential, jedoch waren es nicht die Lager, sondern das ESD was nicht funktionierte. In meiner MB-Werkstatt hat man mir gesagt, Differentiale würden generell nicht repariert, sondern getauscht. Das war ziemlich teuer, alleine das Differential hat um die 1750 EUR im Austausch gekostet. Würde mich mal interessieren ob dies die Regel ist, oder ob es auch Werkstätten gibt, die die Differentiale instandsetzen, anstatt nur zu auszutauschen.

      Meyers Joël
    • RE: differential 2.5-16V

      Bei meiner wagen ist das diff. auch kaput gedrehd aber es gibt betrieben die sie reparieren konte.
      Werde rund 600 euro kosten und ist dan complet reviesierd mit original teile und complet neu aufgebaut.
      Der betrieb macht auch autom getriebe und ist sehr gut darmit.
      Wen ich anrufte kunte der dame die das tel. beantworte schon sagen was fur einer ringe ich gebrochen in meiner diff hatte sie sagte auch es komte vieler male vor.
      Das ringe ist allein in asd diffs. und geht facher kaput.
      Meiner evo 2 hatte 197000 k.m. gelaufen.
    • RE: differential 2.5-16V

      Hallo Cor,

      Danke für die Antwort,

      Leider ist mein Differential vom EVO 1 ja jetzt neu.
      Der Wagenb hat jetzt 150.000 km. Bestimmt kann jemand anders im Forum die Adresse mal gebrauchen, da ich hoffe das das Teil jetzt hält.

      Bis zum nächsten Mal

      Joël
    • RE: differential 2.5-16V

      Auch bei meinem Evo war bei ca. 103.000KM das Differential im Eimer gegangen. Bei Mercedes wollte man damals(vor ca. 3 Jahren) 4000DM haben. Weiß aber nicht mehr ob der Preis mit oder ohne Tausch des alten wars. Fürs kaputte bekam man dann 1000DM gutgerechnet.
      Habe aber nach 4 monatiger Suche eins bei Norbert Brenner gefunden mit einer Laufleistung von 68.000KM
      Ich hatte damals auch bei einem Betrieb in Kassel nachgefragt die Differentiale instandsetzten ob die sowas machen und die meinten nur bei Differentialen wo nichts abgebrochen ist, was jedoch bei mir der Fall war. Ein Teil vom Ring war abgebrochen. Deswegen wundert mich jetzt Cordejongs Aussage.
      Welcher Betrieb ist das denn. Hast du eine Internetseite? Machen die gute Arbeit. Ich frage aus dem Grund weil ich mein kaputtes noch behalten habe und ich es dann natürlich reparieren lassen könnte.
      Wie sieht es denn aus mit dem heulen?. Denn ich hatte gehört, das der Großteil der Differentiale auch nach einer "Revision" heulen würden
      MfG
      Zeus
    • RE: differential 2.5-16V

      Original von Zeus
      Wie sieht es denn aus mit dem heulen?. Denn ich hatte gehört, das der Großteil der Differentiale auch nach einer "Revision" heulen würden
      MfG
      Zeus


      Hallo Zeus,

      in Anbetracht der Tatsache, dass viele Differentiale schon ab Werk sangen wie Kanarienvögel, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die nach dem Instantsetzen nicht mehr heulen sollten...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: differential 2.5-16V

      Hallo

      bei mir war mein Diff. auch defekt nach recherche meinerseits konnte ZF Getriebe Technik(München) mir mein Diff. instandsetzen sollte damals 2002/Dez um die 800 Euro kosten .Soweit ich weiß ist diese Firma überall in Deutschland mit Firmensitzen.

      Gruß
    • RE: differential 2.5-16V

      Hi Joel,

      ich habe einen 2.5-16, Bj. 92.

      Das Differential sang im Schubbetrieb. Wie aber bereits Erik berichtet hat, sind die alle nicht hundertprozentig in Ordnung. Mir sagte damals der Meister "mein Kollege hat schon das sechste Differential" drin. Ich habe damals nach der Einlaufzeit ein synthetisches Spezialöl eingefüllt und jetzt ist es o.K.

      uli
    • RE: differential 2.5-16V

      Hallo Uli,

      Bei meinem 2,3-16 (Bj 86) den ich seit 8 Jahren habe und den ich mit 170.000 km gekauft habe, hat das Differential auch gesungen. Komischerweise wurde das mit zunehmender Laufleistung immer weinger ??? Jetzt hat er 264.000 km und das Differential funktioniert immer noch.

      Joël
    • RE: differential 2.5-16V

      ha hab es mir jetzt gebraucht von nem 124er 300te mit asd geholt ---für 100 eur .man muss nur denn deckel wechsel --wegen der anderen aufnahmen beim 124er --jetzt is alles wieder in ordnung ASD und ABS geht auch UND --was für eine ruhe beim fahren -ach herrlich !!! ausser die etwas andere übersetzung 3.27 anstatt 3.07 --aber das nehm ich für 100 eur in kauf denn das billigste gebrauchte hätte ich für nen 2.5 -16 für 300 eur bekommen --- ABER wer kann mir genau sagen was die andere übersetzung an tachoabweichung bewirkt -- oder um wieviel geht mein tacho jetzt falsch ??? DANKE!
    • RE: differential 2.5-16V

      Dein Auto müsste jetzt kürzer übersetz sein. Der Tacho zeigt also mehr an, als du in Wirklichkeit fährst, und zwar: (3,27-3,07)/3,07 = 6,5%

      Der Tacho zeigt 100 und du fährst mit 93. So kannst du nicht geblitzt werden :D

      Ist übrigens die gleiche Übersetzung wie im EVO !

      Und da kostet ein AT-Differential um die 1625 EUR

      Jedoch auch mit der originalen !ubersetzung und der originalen Rad/Reifen Kombination zeigt der Tacho zuviel an. Das muss auch so sein. Gesetzlich vorgeschrieben. Der Tacho darf nämlich auf keinen Fall zu wenig anzeigen, und deshalb ist man immer auf der sicheren Seite mit einem Tacho der leicht zuviel anzeigt.


      Joël
    • RE: differential 2.5-16V

      hallo,
      ist zwar ein sehr alter beitrag, aber bei mir aktuell. ;)
      mein evo "heult" ;( auch bei "last" :D
      aber wie erkenne ich das das differ. defekt ist und getauscht werden muß. ?(
      das heulen stört nicht so, weil ab 4000 u/min hör ich es nicht mehr...ab dann "röhrt" er nur noch....einfach geil :D
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: differential 2.5-16V

      Hi EVO1,

      da brauchs du nich mehr viel Prüfen, höchstens ob noch genug Öl drinne is.Die Differentiale halten einfach nicht.Hab meins grad selbst überholt,is aber auch nicht wirklich der Bringer,is zwar deutlich besser als zuvor hatte mir aber zu Anfang mehr davon versprochen.Wernn du da einen Blick in die WIS wirfst wird dir schon Übel. Außer Spezialwerkzeug wollen die nur Spezialwerkzeug und zu guter Schluß noch der Hinweis das bei Drehmomentstarken Motoren eine natürliche Gehäuseaufweitung normal sei !!!
      Wenn du an einem 3er oder 5er BMW aus der Bauzeit das Diff mit 4 neuen Lagern versiehst is es wie neu,das geht bei den Mercedes ASD teilen leider nicht.Jetzt laß dir mal was gutes einfallen denn gebraucht gibts fast nur Müll(die haben meist mehr Kilometer als New-York Fenster hat).
      Wünsch dir viel Glück.