Spritverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spritverbrauch

      Hallo,

      habe das Problem das mein 2,5 16V im Stadtverkehr
      15-20Liter verbraucht, obwohl ich wirklich drauf achte
      sparsam zu fahren. Habe das Auto seit ca.2 Monaten.
      Wenn ich auf der Autobahn bin, verbraucht er um die 9 Liter. Es ist ein automatik, Bj.90, 180.000km gelaufen.
      Wenn er warm ist läuft er einwandfrei (bis auf den Verbrauch), im kalten Zustand läuft er unrund.
      Bin für jeden hinweis dankbar.
    • RE: Spritverbrauch

      Hallo Jay,
      erreicht der Motor zügig seine Betriebstemperatur von ca 80 Grad Celsius? Wenn der Kühlmittelregler nicht richtig arbeitet steuert das KE-Steuergerät das elektrohydraulische Stellglied zu lange mit einem "positiven" Strom an und der Motor läuft im Ergebnis zu fett. Arbeitet die Heizung der Lambdasonde? Funktioniert die Schubabschaltung? Wie steht das Tastverhältnis ein?
      Viele Fragen die nur durch eine eingehende Diagnose beantwortet werden können.

      Von Stern zu Stern
    • RE: Spritverbrauch

      Mein 2.3-16 lauft auch ein bisschen unrund....aber man hat mir gesagt,das ist normal....
      macht nicht,wenn ich gas gebe,geht er wie 'ne rakete. :D

      Frank

      P.S. Letzte woche hab' ich ganz vorsichtig gas gegeben,und 9 liter/100 km gebraucht,auf'm Autobahn...trotzdem 150 km/stunde gefahren...:]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • RE: Spritverbrauch

      Danke für erstmal für die antworten.
      Zu evoschrauber:
      Also die 80Grad erreicht er eigentlich in der gleichen Zeit wie mein alter 2,3 l (nicht 16V). Habe die Lambdasonde wechseln lassen, leider kein erfolg. Werde aber die L.heizung überprüfen. Wegen der Schubabschaltung, werde ich auch checken. Melde mich dann zurück. Wegen dem Tastverhältnis, habe ich eine möglichkeit das mit normalen "Mitteln" (meßgerät etc.) zu ermitteln?
      Möchte mir sowieso eine Prüfbuchse bauen die ich zwischen Motorsteuergerät und Fahrzeug anschließen kann, damit ich die einzelnen Einflußgrößen
      direkt am Steuergerät messen kann.

      Zu Frank: :) :) :)

      Danke euch erstmal.

      Jay
    • RE: Spritverbrauch

      Hallo Jay,
      das Tastverhältnis läßt sich an der Diagnosedose (Pin 3) gegen Masse messen. Oder man mißt den Strom am elektrohydraulischen Stellglied. Er sollte bei betriebswarmem Motor O +/- 3 mA betragen. Das entspricht einem Tastverhältnis von 50 % +/- 10 %. Übrigens wird der Strom der Lambdasondenheizung vom Kraftstoffpumpenrelais und nicht vom KE-Steuergerät geschaltet. Achtung!! Je nach Ausführung Temperaturabhängig.
      Von Stern zu Stern
    • RE: Spritverbrauch

      Hallo Jay,
      bevor Du groß anfängst zu schrauben, halte Dein Auspuff mal zu.
      Bläst er ab, hast Du schon mal ein Fehler.
      Beim 16V reißt gerne mal der Krümmer! :-))
      Dadurch bekommt er Sauerstoff in den Auspuff und die Lambdasonde erkennt auf "zu mager" und fettet an!
      Gruß
      E